Im Eigenbau wurde bereits im Jahr 2014 mit dem Bau einer mittelschweren Portalfräsmaschine begonnen.

Technische Daten    
X-Fahrweg 1020 mm
Y-Fahrweg 780 mm
Z-Fahrweg 270 mm
A-Achse °
Kugelumlaufspindeln ∅16x4  

Projekt Frässpindel SK30 mit Werkzeugwechsler

 

Das Projekt befand sich schon lange in Planung und wurde umgesetzt.

Nachfolgende Videos der arbeitenden Spindel und dem Werkzeugwechselvorgang.

Aufgrund der originalen Antriebsleistung der Wabeco F1200 mit 1,4 kW und der kaum zu realisierenden Ansteuerbarkeit über Mach3 soll der Spindelkopf nun auf einen Antrieb  400 V mit Frequenzumrichter umgerüstet werden.

Kleine CNC-Fräsen eignen sich sehr gut für Schüler und Auszubildende.

Als Schülerprojekt wurde ein Anschlagwinkel hergestellt. Hierzu wurden entsprechende Zeichnungen mit Ordinalbemaßung angefertigt.

 

 

Spanen auf der CNC-Mill-F1200

Auf der kleinen CNC-Mill-F1200 wurden schon erste Fräsarbeiten durchgeführt.